Auf Gleis 1 steht
ein VT95 und ein VB142 bereit zur Fahrt nach Schwackenreute Dieses, wie auch die anderen Bilder in diesem Kasten: Sammlung Schneider |
Hier sehen wir noch einmal den VB142. Am VT95, der noch ein klein wenig sichtbar ist, sieht man, daß es sich um ein Fahrzeug der ersten Serien handelte, erkennbar am (übergestrichenen) Oberlichtfenster an der Stirnseite. |
Hier ist neben dem VB142 noch ein auf Gleis 2 stehender Pwghs54 zu sehen. Dieser ist auch auf dem oberen Bild erkennbar. Interessant ist, daß dieser ein zusätzliches Seitenfenster aufweist, was nicht die Regelbauart darstellte. Es gab allerdings mehrere Fahrzeuge in dieser Variante. | Hier sehen wir eine V60 beim rangieren. Aufgrund dessen, daß es mehrere G-Wagen sind, vermute ich, daß hier gerade das hinter der ZG befindliche Werk der Geberit bedient wurde. |
Einfahrt in den Bf
Pfullendorf aus Richtung Schwackenreute Bild: Sammlung Fritz |
290 323 am
22.04.1994 beim Rangieren am Bahnhofsende Richtung Schwackenreute. |
Am 17.01.1999 stehen diese Wagen auf der freien Strecke richtung Aach-Linz bis fast in den Bahnhof hinein. | Blick auf die vollen Gleisanlagen im März 1993. Im Ölgleis (rechts) stehen Kesselwagen zur Beladung bereit. |
211 355 im August 1993. Eine 211 war, nachdem Anfang der 80er Jahre der Oberbau auf Streckenklasse D verstärkt wurde und die 290 eingesetzt wurden, nur noch sehr selten in Pfullendorf anzutreffen. Hier könnte man fast meinen, ein Zug aus Richtung Schwackenreute würde nach Pfullendorf einfahren, aber es war mangels Strecke eine Rangierfahrt. Das Gl6 im Vordergrund mit den Betonschwellen führt zur Güterhalle, rechts am alten Kopf steht ein Kesselwagen, mit dem das in der Umgebung gesammelte Altöl zur Verwertung gebracht wurde. | Erdölverladestation im März 1993. Die leeren Wagen sind mit dem Gag58636 aus Neustadt (Donau) nach Pfullendorf gebracht und über das Wochenende befüllt worden. Anschließend ging es mit dem 58637 wieder zurück. |
Güterhalle im Mai 1993. Hier wurde bis Ende 1996 noch Stückgut umgeschlagen | 290 335 am 22.04.1994 auf dem Industriestammgleis West. Bei dieser Rangierfahrt wurde die Firma Geberit, als einziger Nebenanschließer dieses Stammgleises bedient. |
212 267 am 19.11.1999 auf dem Industriestammgleis West |
Am 19.06.1999 war das Ölgleis bereits stark gekürzt worden, so daß kaum noch etwas darin platz hatte. |
212 267 am 19.11.1999 zwischen den Weichen 28 und 32 | 19.06.1999 Gleis 7 (Freiladegleis) bei der Rampe. |
50 245 am 16.07.1995 beim Umsetzen nach Gl 3 und Umfahren der Personenwagen. | 290 043 am 16.09.1997 beim Rangieren auf Gl 3 In Gl 5 im Vordergrund liegt die W32, deren gerader Strang zum Industriestammgleis West führt. |
Am 05.03.2000 rangiert 294 138 auf Gleis1 | |
Holzverladung spielte viele Jahre eine große Rolle, wie auch am 05.03.2000 | 335 102 stand am 04.12.1998 auf Gleis 6 |
Am 19.06.1999 war 335 061 auf Gleis 6 gestanden | 335 110 war am 17.01.1999 auf Gleis 7 abgestellt |
290 324 am 03.01.1995 beim Rangieren auf Gl 5 zur Bedienung der Geberit. Die Wagen auf den Gl 1 und 2 sind in der Bildung befindliche Gruppen des 66068. | 335 134 am 12.09.1998. Eine Zeitlang hatte Pfullendorf eine fest zugeteilte Rangierlok, um die Anschließer bedienen zu können, wenn keine vom Zug kommende Lok im Bahnhof war, also ganz früh morgens und ganz spät Abends, sowie samstags nach dem 66383. |
Am 18.09.1999 kam 50 3545 mit DNR80852 in Pfullendorf an | |
215 002 steht am 04.12.1998 auf Gleis 5 | Ebenfalls auf Gleis 5 steht 335 110 am 16.01.1999 |
Auf Gleis 3 befindet sich am 19.11.1999 212 276 | Die Kornwestheimer 290 016 wartet am 30.07.1999 auf Gleis 1 auf Ausfahrt |
Drucktastenstellwerk im Juni 1993 | 290 365 (links) und 290 364 am 07.09.1994 |
290 367 (links) und eine weitere V90 im September 1993 Mittagspause | 64 289 vor DZ19030 Aulendorf-Pfullendorf am 18.08.1996 |
290 184 am 30.06.1994 | 650 117 auf Sonderfahrt anläßlich von Nahverkehrstagen 2001 |
724 003 am 11.08.1998. Wer genau aufgepaßt hat, hat mitbekommen, daß der Bahnhof an diesem Tag sein 125 jähriges Jubiläum feiern konnte. | 52 7596
der EFZ anläßlich von Dampfsonderfahrten in
Pfullendorf |
215 001 kam am 05.03.2000 nach Pfullendorf |
290 336 vor
Üg66384 Aulendorf-Pfullendorf am 08.12.1994. Auf Gl. 2 steht Skl 530482 |
Am 05.03.2000 waren 218 167 und 294 138 in Pfullendorf | |
212 201 am 31.05.1994. Zum Fahrplanwechsel 1994 hat das Bw Ulm fast alle 211 abgegeben, zu den ganz wenigen 211er, die weiterhin vorhanden waren kamen 4 Stück 212 neu hinzu. Die 212 201 war somit erst wenige Tage zuvor nach Ulm gekommen und trug zu dem Zeitpunkt noch Kaiserslauterner Anschriften | 215 059 + 215 144 vom Sgk52061 auf Rangierfahrt zur Alno. Der Einfachkeit halber wurde Samstags mit der Doppeltraktion rangiert, da der 52061 und der 66383 an diesen Tagen das einzige Zugpaar war und man die Loks nicht erst trennen und dann wieder zusammenkuppeln wollte. |
290 367 (links), 215 001 vor 66064 Pfullendorf-Aulendorf am 04.06.1996. Ganz hinten auf Gl 2 Insel wäre noch die 290 014 | Eine leider unerkannt gebliebene 215 vor Gag58637 Pfullendorf-Neustadt (Donau) im Januar 1994 |
290 019 am 04.12.1998 auf Gleis 3 | 50 3545 vor DNR80853 fährt am 18.09.1999 aus Gleis 1 aus |
Am 18.09.1999 setzt sich 50 3545 vor Ihren Zug (DNR80853) | Ausfahrt aus Gleis 3 mit 218 167 am 05.03.2000 |
50 245 vor DZ19131 Pfullendorf-Aulendorf am 20.08.1995 | DNR80843 mit 50 3545 fährt am 18.09.1999 nach Altshausen. |
215 009 kommt am 19.11.1999 nach Pfullendorf. | 650 117 bei der Ausfahrt aus Pfullendorf |
215 071 fährt am 04.12.1998 nach Aulendorf. | 290 365 Rangierfahrt zum Industriestammgleis Ost (Alno) am 15.04.1995 |
290 043 im Industriestammgleis Ost am 07.05.1996 Die Lok bildete damals nummernmäßig ein Fremdkörper im Ulmer Bestand, der aus Vorserienloks, der altroten 194 und 300er Nummern bestand, wobei mehrere fortlaufende Nummernblöcke vorhanden waren. Als die Lok aus Kornwestheim kam, hat fast das gesamte auf der Maschine vorhandene Werkzeug gefehlt. | Anschlußstelle Pfullendorf Ost Industriestammgleis im Mai 1993. Im Streckengleis liegt die W40 und die Schutzweiche ist die W41. Nebenanschließer waren die Firma Alno und das Badenwerk. Der Containerumschlagbahnof von der Alno wurde später öffentlich genutzt. |
290 333 vor Üe66068 Pfullendorf-Aulendorf am 11.03.1994 | 215 062 vor Gag58637 Pfullendorf-Neustadt (Donau) am 25.03.1994 |
215 031 + 215 032 vor Sgk52061 Hamm-Pfullendorf am 31.05.1994. Dieser Zug fuhr W(nS) und ersetzte an diesen Tagen den 66384 | 290 336 vor Üg66384 Aulendorf-Pfullendorf am 08.10.1993 |