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Die Strecken Radolfzell-Mengen und Krauchenwies-Sigmaringen

Streckeneröffnungen:

20.07.1867 Radolfzell-Stockach
03.02.1870 Stockach-Meßkirch
06.09.1873 Meßkirch-Mengen
06.09.1873 Krauchenwies-Sigmaringen
28.05.1989 Meßkirch-Mengen (Wiedereröffnung, Krauchenwies-Mengen zuvor ab 29.09.1986 als Rangiergleis in Betrieb)
02.06.1996 Stahringen-Stockach (Wiedereröffnung des Personenverkehrs mit neuen Hp in geänderten Lagen)

Betriebseinstellungen:
Mit der Einstellung des Personenverkehrs wurden die unten genannten Haltepunkte (Hp) aufgehoben

23.05.1954 Krauchenwies-Mengen (Personenverkehr)
01.09.1960 Krauchenwies-Mengen (Gesamtverkehr)
01.06.1969 Krauchenwies-Sigmaringen (Gesamtverkehr)
01.06.1969 Meßkirch-Krauchenwies (Personenverkehr)
28.05.1972 Stockach-Meßkirch (Personenverkehr)
06.09.1982 Stahringen-Stockach (Personenverkehr)

Zwischen Mitte 2005 und Mitte 2010 war der Streckenabschnitt Stockach-Krauchenwies gesperrt. Nach Durcharbeitung des Oberbaus verkehren inzwischen wieder unregelmäßig Güterzüge von Mengen nach Sauldorf.

Betriebsstellen der Strecke Radolfzell-Mengen:

Radolfzell Bf km 0,0 Anschlußbahnhof an die Strecke Karlsruhe-Konstanz
Rehbösch Bk km 4,3 Blockstelle
Stahringen Bf km 7,1 Anschlußbahnhof an die Strecke Stahringen-Friedrichshafen
Wahlwies Bf km 10,1 1954 Zurückstufung in Hst, 1961 in Hp,
Nenzingen-Orsingen Bf km 13,8 1954 Zurückstufung in Hst
Stockach Bf km 17,3
Zizenhausen Bf km 20,8 1954 Zurückstufung in Hst, 1957 wieder Bf, 1962 Zurückstufung in Hp,
Hoppetenzell Hp km 22,6 eingerichtet 1950
Mühlingen-Zoznegg Bf km 24,7 1954 Zurückstufung in Hst
Schwackenreute Bf km 27,6 Anschlußbahnhof an die Strecke Schwackenreute-Pfullendorf
Sauldorf Bf km 31,9 1954 Zurückstufung in Hst
Bichtlingen Bf km 34,4
Meßkirch Bf km 37,7
Menningen-Leitishofen Bf km 41,6 1954 Zurückstufung in Hst, 1961 in Hp,
Göggingen Bf km 44,4 1954 Zurückstufung in Hst
Krauchenwies Bf km 47,4 Anschlußbahnhof an die Strecke Krauchenwies-Sigmaringen
Zielfingen Bf km 51,9 1949 Zurückstufung in Hp, Einstellung 1954
Mengen Bf km 56,9 Anschlußbahnhof an die Strecke Ulm-Tuttlingen

Betriebsstellen der Strecke Krauchenwies-Sigmaringen:

Krauchenwies Bf km 0,0 Anschlußbahnhof der Strecke Radolfzell-Mengen
Josefslust Bf km 3,8 1954 Zurückstufung in Hp, Einstellung 1961
Sigmaringen Bf km 9,1 Anschlußbahnhof an die Strecken Ulm-Tuttlingen und Gammertingen-Sigmaringen

Buchfahrpläne gültig ab 25. September 1966 (BD Karlsruhe Heft 12)
Sonderfahrt nach Mengen im Bahnhof Stockach der selbe Sonderzug in Schwackenreute
Telegraphenmasten in Meßkirch 2005 - kurz darauf wurden diese abgebaut und eine unterirdische Streckentelephonleitung verlegt. Im Hintergrund kommt 215 086
Kieszug aus Schwackenreute in Meßkirch mit 215 086 am 22.03.2005 Bf Meßkirch in den 70er Jahren, Fahrt mit V100 in Richtung Krauchenwies
Bild: Sammlg. Fritz