Einführung        Weichen        Oberbauspezialitäten

Oberbau beim Original

Der Oberbau ist mein ganz besonderes Steckenpferd. Die immense Vielfalt und die vielen möglichen Situationen und Kombinationen beim Vorbild finde ich ganz besonders interessant. Daher versuche ich auch manches im Modell zu verwirklichen.

Immendingen Meßkirch
Blick von der Fußgängerbrücke in Immendingen in Richtung Konstanz/Tuttlingen im August 2003 badische Weiche in Meßkirch

Allerdings stelle ich in den letzten Jahren immer mehr Pfusch bei der Oberbauinstandhaltung insbesondere auf Nebenbahnen fest.

W11a  in Pfullendorf (EKW) hier wurde im Jahre 2000 die Unterlagsplatte durch eine Spanplatte ersetzt. Die Klammern, die hier eingebaut wurden sind eigentlich zur Sicherung von Containern auf den Wagen gedacht.
1999 kam es in Pfullendorf zu einer Entgleisung, bei der auf einer Länge von ca. 50m die Stahlschwellen in Gl 3 verbogen wurden. Da dies zu einer Spurverengung führt, mußten diese ausgetauscht werden. Beim Einbau wurde mit einem Gemisch aus wenig Schotter und viel Erde eine Schlammstelle bewußt eingebaut. Auf diesem Bild aus dem Jahr 2000 zeigt sich, was bereits wenige Wochen nach der nebenstehenden Pfusch-Arbeit zu sehen war: das Gleis ist um mehrere Zentimeter abgesackt. Hier wurde mit Sicherheit der Hohlraum unter den Stahlschwellen nicht ordentlich verfüllt.