Einleitung

Kipplorentreffen 2016 in Crispendorf

Wie auch im letzten Jahr, fand das Treffen des Kipplore-Forums im Juni. Auch wenn die Teilnehmerzahl geringer war, hatten wir doch unseren Spaß auf dieser schönen Strecke im Tal der Wisenta. Es handelt sich dabei um ein ehemaliges Ferienlager von der Wismut, welches nun seit einigen Jahren als Ferienland Crispendorf die Urlauber einlädt. Die Bahn selbst wird nach BOP (Bauordnung für Pionierbahnen) betrieben und ist daher rechtlich gesehen keine Feldbahn, sondern eine Eisenbahn. Für die teilnehmenden Fahrzeuge war daher auch eine befristete Abnahme notwendig. Angereist bin ich auch dieses Jahr wieder am Donnerstag. Sonntags sind wir dann zur benachbarten Feldbahn der Papierfabrik Blankenberg gefahren. Auch diese Bahn ist sehr schön an der Saale gelegen.

Nach dem Abladen (links vom BÜ)  der ersten Fahrzeuge haben wir dann gleich eine Fahrt unternommen.


Freitag früh war bereits der Streckenläufer unterwegs.


Der Hauptbahnhof ist in einer Kehrschleife gelegen. Dort steht auch der Fahrzeugschuppen für die eingesetzten Fahrzeuge






Die Bahnsteighöhe paßt für für meine Lore.


Am anderen Ende ist eine weitere Kehrschleife. Dort ist auch ein kleines Schaubergwerk, welches ebenfalls zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt wird.


Dazwischen liegt noch der Bf Festwiese. Auf den folgenden Bildern sind alle Gastfahrzeuge zu sehen.












Das ist die Abzweigweiche der Kehrschleife am Hauptbahnhof.


Das erste Mal Ladegut auf meiner Lore (Holz zum Grillen)




Abschließend noch zwei Bilder der Wisenta.





Sonntäglicher Ausflug nach Blankenberg:

Die BN30R stammt noch von der Papierfabrik




Die Ns2h, die ebenfalls noch von der Paperfabrik stammt, wird von der Gmeinder abgeschleppt.




Anschließend noch ein paar Impressionen von der Strecke.






Montag nachmittag war ich dann wieder zu Hause.