zurück

Torfbahn Bad Wurzach

Am 13.April 2014 besuchte ich das Torfbähnle in Bad Wurzach. Es hat mir dort sehr gut gefallen. Hier eine Auswahl meiner Bilder:

Diese Jung EL105 war als Zuglok eingesetzt. Der Zug bestand aus sechs zweiachsigen Personenwagen, die auf Torflorenfahrgestellen aufgebaut sind. Vor Abfahrt des zuges wurde noch der Vierachser hinten angekuppelt, weil der Fahrgastandrang entsprechend groß war.
Im Torfmuseum stehen noch eine Henschel DG13, sowie eine Schöma CDL20. Dahinter steht noch der vierachsige Personenwagen, der kurz darauf noch an den Zug gekuppelt wurde.
Zu einer Torfbahn gehören natürlich noch eine Anzahl Torfloren. Davon sind mehrere ausgestellt. Die Seitenwände sind aufklappbar, so daß  die Wagen schlagartig entladen werden können. Die Entladerampe ist weiter unten zu sehen.
Man kann aber noch weitere Loren antreffen.
Im Torfmuseum kann man unter anderem eine Säge, eine Motorlore, die über Transmission diverse Torfgewinnungsmaschinen antreiben konnte und diese kleine Handlore anschauen.
Eine Drehscheibe gibt es dort auch. Die Weiche oben ist auf meiner Weichenseite noch detaillierter zu sehen. Die Brücke rechts ist ein schönes Beispiel für eine einfache, aber zweckmäßige Konstruktion.
Ein paar Impressionen auf der Strecke: Entlang des Achkanals. Brücke über denselben, kurz vor dem Haidgauer Torfwerk und unter der Verladebrücke im Haidgauer Torfwerk.
Im Haidgauer Torfwerk stehen diese beiden Weserhütte-Pionier-Seilbagger
Und dieses Gerät, mit dem Streutorf abgebaut wurde. Da Streutorf die oberste Schicht darstellt, reichte ein Greifer, um dieses Material zu gewinnen.
In Bad Wurzach wird inzwischen eine größere Schleife um das Museumsgebäude herumgebaut
Am 8.Juni 2014 war die neue Schleife schon nahezu komplett verlegt
Da die Gleise um die Drehscheibe zugunsten der neuen Schleife abgebaut wurden, stehen die Torfloren nun im Haidgauer Torfwerk. Hier ist auch noch der Rest des Lokschuppens zu finden.
Inzwischen ist die neue Schleife fertig und wird befahren. Die neue Weiche hat einen Stellhebel aus einem Lorenrad mit stark eingelaufenen Laufflächen bekommen